Berufliches Gymnasium

erweitern Sie Ihre schulische Ausbildung und erlangen Sie am OSZ BIV die Allgemeine Hochschulreife

Ansprechpartner / Kontaktinformationen
Lerninhalte
Anmeldung/Bewerbung

Das berufliche Gymnasium

Du möchtest dein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft machen?
In unserer gymnasialen Oberstufe machst du dein Abitur in 3 Jahren. Damit kannst du dich an jeder Fachhochschule oder Universität deiner Wahl für jedes Fach bewerben, also z. B. auch Jura oder Medizin studieren.

Was erwartet dich?

In der 11. Klasse wirst du sehen, dass alle Schülerinnen und Schüler unterschiedlich viel gelernt haben in der Mittelstufe. Deshalb bereitet ihr euch gemeinsam im Klassenverband auf die Kursphase vor, die „eigentliche“ gymnasiale Oberstufe.

Ende der 11. Klasse wählst du deine Kurse/Fächer für die Qualifikationsphase, die die 12. und 13. Jahrgangsstufe andauert. Du hast jetzt keine Klasse mehr, sondern jede(r) Schüler*in hat einen eigenen, individuellen Stundenplan! Zwei Fächer, die dich besonders interessieren, wählst du als Leistungskurse. Bei uns wählen die meisten Schüler*innen das Fach “Wirtschaft” und kombinieren es mit einer Sprache, einer Naturwissenschaft oder mit Mathe.

In der 13. Jahrgangsstufe machst du dann dein Abitur. Du hast 3 schriftliche Prüfungen, eine mündliche Prüfung sowie eine sogenannte 5. PK. Dies ist entweder eine Präsentation (so eine Art Prüfung kennst du schon vom MSA) oder eine schriftliche Arbeit.

Und wenn alles gut läuft, hältst du anschließend dein Abiturzeugnis in der Hand!

Bildungsgangleiter
Matthias Lorenz
matthias.lorenz@osz-biv.de

Stefanie Grebenar

stefanie.grebenar@osz-biv.de

Fächer am Beruflichen Gymnasium

Bis du neugierig geworden? Dann kannst du dir in der Übersicht anschauen, was dich in den einzelnen Fächern erwartet!

Neben den unten dargestellten Fächern bieten wir Unterricht in Informatik, Kunst und Sport an.

Fächer

Ihre Prüfungsfächer sind Wirtschaft, Deutsch, Englisch und Mathematik. Daneben haben Sie Unterricht in Rechnungswesen oder Verwaltungskunde, in Recht, Informatik sowie in Politikwissenschaft, Physik und Sport (FOS).

Falls Sie noch keine zweite Fremdsprache haben und die Allgemeine Hochschulreife erwerben möchten, bieten wir Ihnen zusätzlich Unterricht in Spanisch an.

Fächer mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung
Volks- und Betriebswirtschaftslehre
Rechnungswesen
Recht

Allgemeinbildende Fächer
DeutschEnglischFranzösischSpanisch
KunstDarstellendes SpielPolitikwissenschaftGeschichte
MathematikPhysikChemieInformatik
Sport

Papierlos. Digital. Einfach: Das OSZ BIV hat den Anmeldeprozess digitalisiert. Sie haben die Möglichkeit sich online für den Bildungsgang anzumelden.

zum eService Anmeldung
Lerninhalte

Das berufliche Gymnasium

Du möchtest dein Abitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft machen?

Was erwartet dich?

Bildungsgangleiter