Berufsschule Immobilien

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft  am OSZ BIV und absolvieren Sie eine IHK Ausbildung zur Immobilienkauffrau bzw. Immobilienkaufmann

Ansprechpartner / Kontaktinformationen
Lerninhalte
Anmeldung/Bewerbung

Was erwartet Sie?

Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel 3 Jahre. Sie kann auf Antrag um ein halbes Jahr verkürzt werden. Umschüler*innen erhalten meist einen Vertrag über 24 Monate. Studienaussteiger*innen können unter bestimmten Voraussetzungen eine auf 18 Monate verkürzte Ausbildung absolvieren. Sie werden an 2 Tagen pro Woche unterrichtet (Mo/Mi, Di/Do und Mi/Fr). Die Schulferien des Landes Berlin gelten auch für Sie.

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen über den Ausbildungsberuf.

Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Budzisch
claudia.budzisch@osz-biv.de

030 90189-1030

Ihr Ansprechpartner:
Peter Reinsch
peter.reinsch@osz-biv.de

030 90189-1031

Sie absolvieren Ihre Ausbildung in 3 Jahren? Dann erwartet Sie folgender Unterricht:

Die Wahlqualifikationen werden Ihnen im Kurssystem angeboten. Sie entscheiden sich für zwei der folgenden Angebote:

• Steuerung und Kontrolle im Unternehmen (Wahlquali Controlling)
  • Gebäudemanagement (Wahlquali Objekt)
  • Maklergeschäfte (Wahlquali Makler)
  • Bauprojektmanagement (Wahlquali Bau)
  • Wohnungseigentumsverwaltung (Wahlquali WEG).

Die IHK-Zwischenprüfung findet in der Regel in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt.

Sie erfolgt schriftlich anhand praxisbezogener Aufgaben und Fälle in folgenden Prüfungsgebieten:

• Ausbildungsbetrieb und Immobilienmarkt
  • Mietobjekte und Immobilienvermittlung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde.

Es handelt sich um geschlossene Aufgaben (Multiple Choice). Die Prüfungsdauer beträgt maximal 120 Minuten. Das einzige zulässige Hilfsmittel ist ein Taschenrechner.

Die IHK-Abschlussprüfung besteht aus vier Prüfungsbereichen:

1. Immobilienwirtschaft (mit doppelter Gewichtung)
  2. Kaufmännische Steuerung, Dokumentation
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
  4. mündliche Prüfung in Form eines Kundengesprächs, Teambesprechung, etc.

Die Prüfungsdauer beträgt für Prüfungsbereich 1 maximal 180 Minuten. Es handelt sich um offene Aufgaben.

Die Prüfungsdauer beträgt für Prüfungsbereich 2 maximal 90 Minuten. Es handelt sich um geschlossene Aufgaben (Multiple Choice).

Die Prüfungsdauer beträgt für Prüfungsbereich 3 maximal 90 Minuten. Es handelt sich um geschlossene Aufgaben (Multiple Choice).

Die Prüfungsdauer beträgt für Prüfungsbereich 4 (maximal) 30 Minuten. Dem Prüfling steht eine Vorbereitungszeit von (maximal) 20 Minuten zu.

Das einzige zulässige Hilfsmittel ist ein Taschenrechner.

Wir freuen uns auf Sie!

Papierlos. Digital. Einfach: Das OSZ BIV hat den Anmeldeprozess digitalisiert. Sie haben die Möglichkeit sich online für den Bildungsgang anzumelden.

Die Anmeldung kann ausschließlich vom Ausbildungsbetriebs vorgenommen werden.

zum eService Anmeldung
Lerninhalte

Was erwartet Sie?

Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen über den Ausbildungsberuf.

Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Budzisch
claudia.budzisch@osz-biv.de

030 90189-1030

Ihr Ansprechpartner:
Peter Reinsch
peter.reinsch@osz-biv.de

030 90189-1031

• Steuerung und Kontrolle im Unternehmen (Wahlquali Controlling)
  • Gebäudemanagement (Wahlquali Objekt)
  • Maklergeschäfte (Wahlquali Makler)
  • Bauprojektmanagement (Wahlquali Bau)
  • Wohnungseigentumsverwaltung (Wahlquali WEG).

• Ausbildungsbetrieb und Immobilienmarkt
  • Mietobjekte und Immobilienvermittlung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde.

Die IHK-Abschlussprüfung besteht aus vier Prüfungsbereichen:

1. Immobilienwirtschaft (mit doppelter Gewichtung)
  2. Kaufmännische Steuerung, Dokumentation
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
  4. mündliche Prüfung in Form eines Kundengesprächs, Teambesprechung, etc.

Das einzige zulässige Hilfsmittel ist ein Taschenrechner.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Anmeldung kann ausschließlich vom Ausbildungsbetriebs vorgenommen werden.

zum eService Anmeldung