Kontaktlehrkraft für Prävention

Kontaktlehrkraft für Prävention (KTL)

Ismail Yücel Kaptan

Über mich:

Hallo und merhaba! Ich bin Ismail Yücel Kaptan und seit 2018 Lehrkraft für Mathematik und Physik am OSZ BIV. Ich unterstütze Schülerinnen und Schüler dabei, Ihren Wunschabschluss trotz der Herausforderungen von MINT-Fächern zu erreichen. Als gebürtiger Berliner freue ich mich, im Herzen unserer Heimatstadt junge Menschen beim Weg zu Ihrem Ziel zu begleiten.

Häufig werden diese Ziele aber durch ganz andere Probleme erschwert. So ist ein respektvoller, gewaltfreier und gesunder Umgang miteinander und auch mit sich selbst, eine Grundvoraussetzung für den Erfolg. Um diese Punkte positiv zu beeinflussen und ein gutes Schulklima zu fördern, bin ich seit 2019 eure Kontaktlehrkraft für Prävention an unserem OSZ.

Meine Aufgabe als Kontaktlehrkraft für Prävention:

Für die Schüler/-innen: Als Kontaktlehrkraft für Prävention unterstütze ich Schülerinnen und Schüler als schulische Ansprechperson zu Drogenkonsum, Suchtverhalten, Gewalt, Mobbing und Diskriminierung.

Ich biete vor allem eine Erstberatung an und vermittle nur auf Wunsch weiter an Einrichtungen, den Schulpsychologischen Dienst, Institutionen mit Unterstützungsangeboten, das Jugendamt, usw.

Für das Kollegium: Die Kontaktlehrkraft berät und unterstützt das Kollegium bei Vorhaben wie der Prävention von Gewalt und Mobbing. Ich sammle Informationsmaterialien zur schulischen Prävention innerhalb der Schule und leite diese gezielt weiter. Ich fungiere als schulische Ansprechperson, sowohl innerhalb der Schule als auch nach außen.

Alle Kontaktlehrkräfte werden durch bezirkliche Koordinatorinnen und Koordinatoren für schulische Prävention regelmäßig fortgebildet und begleitet. Diese Koordinatorinnen und Koordinatoren sind den SIBUZ zugeordnet.

Sprechzeiten: Immer über Mail oder täglich in der Schule

Herr Ismail Yücel Kaptan

Kontakt:  yuecel.kaptan@osz-biv.de

Raum:   Meistens im NaWi-Bereich, konkret im Lehrerzimmer R2106.