Kunst am beruflichen Gymnasium

Künstlerische Bildung am beruflichen Gymnasium OSZ BIV

Künstlerische Bildung wird als ein Ausbildungsbereich verstanden, der das wirtschaftliche Fächerangebot am OSZ BIV konstruktiv ergänzt.

Unsere Abiturient*innen haben so die Möglichkeit, die Fächer Kunst und / oder Darstellendes Spiel in der Oberstufe zu wählen und eine fundierte künstlerisch-performative Ausbildung zu erhalten.

Beide Fachbereiche werden inhaltlich zusammengedacht und bestmöglich verbunden.

Fach Kunst

Unterrichtsangebot

Das Unterrichtsfach Kunst kann als Kurs in den Abiturjahrgängen 12 und 13 gewählt werden. Ein Neueinstieg zum jeweiligen Schuljahr ist möglich. Für Abiturient*innen gibt es die Option, den Kunstkurs in allen vier Semestern ihrer Ausbildung zu belegen und schließlich eine Abiturprüfung im vierten oder fünften Prüfungsfach zu machen.

Fachinhalte und schulinternes Curriculum

In der künstlerischen Praxis am OSZ BIV steht die Verzahnung theoretischer Fachkenntnisse mit der Entwicklung eigener Werke im Vordergrund. In den einzelnen Semestern werden die curricularen Themengebiete Fotografie, Architektur, Malerei und Werbung vertiefend behandelt. Auch zeitgenössische Kunstformen wie Performances werden thematisiert – insbesondere dann, wenn Schüler*innen in beiden künstlerischen Fächern Unterricht erhalten.

Als außerschulische Lernorte werden Museen mit einem zeitgenössischen Schwerpunkt genutzt; das Museum Hamburger Bahnhof beispielsweise ist unweit des OSZ BIV gelegen und fußläufig zu erreichen.

Des Weiteren besuchen die Schüler*innen Orte, an denen interaktiv gelernt werden kann – wie etwa die Ausstellung Bauhaus 100 oder das Architekturbüro des Berliner Architekten Felix Geffe.

Kontakt und Ansprechpartnerin

Fächerlehrkraft: Frau Rieke Rathfelder