Darstellendes Spiel am beruflichen Gymnasium

Künstlerische Bildung am beruflichen Gymnasium OSZ BIV

Künstlerische Bildung wird als ein Ausbildungsbereich verstanden, der das wirtschaftliche Fächerangebot am OSZ BIV konstruktiv ergänzt.

Unsere Abiturient*innen haben so die Möglichkeit, die Fächer Kunst und / oder Darstellendes Spiel in der Oberstufe zu wählen und eine fundierte künstlerisch-performative Ausbildung zu erhalten.

Beide Fachbereiche werden inhaltlich zusammengedacht und bestmöglich verbunden.

Fach Darstellendes Spiel

Unterrichtsangebot

Am OSZ BIV können Schüler*innen eine Grundausbildung im Schulfach Theater erhalten, indem sie den Kurs Darstellendes Spiel wählen. Dieses Fach wird sowohl als Arbeitsgemeinschaft in der 11. Klasse als auch als Abiturfach in der 12. und 13. Klasse angeboten.

Wer keine Vorkenntnisse hat, kann diese im Rahmen der elften Klasse erwerben und später in unterschiedlichen Bereichen der darstellenden Kunst vertiefen. Für eine Teilnahme an den Abiturprüfungen ist eine durchgängige Belegung des Faches obligatorisch.

Fachinhalte und schulinternes Curriculum

Nach einer Ausbildung in szenischen Grundlagen werden zeitgenössische Theaterformen wie Bildertheater, Biografisches Theater, Performance und Film behandelt und praktisch vertieft. Der Fokus liegt grundsätzlich auf der Spielpraxis und wird mit theoretischen Inhalten unterfüttert.

Schließlich erwerben die Schüler*innen die Befähigung, ein Abitur im vierten oder fünften Prüfungsfach im Fachbereich Darstellendes Spiel abzulegen. Ein bis zweimal im Semester unternehmen die Lernenden Exkursionen in die Berliner Schaubühne und andere Kooperationstheater der Hauptstadt, um an außerschulischen Lernorten ihre Fachkenntnisse zu erweitern und ein zeitgenössisches Theaterverständnis zu entwickeln.

Kontakt und Ansprechpartnerin

Fächerlehrkraft: Frau Rieke Rathfelder