Jahrgangsfahrt der 11. Klassen

Das Ziel unserer Jahrgangsfahrt war Frankfurt am Main! Hier haben wir viele Orte, die im Zusammenhang mit Wirtschaft stehen, besucht und auch ein paar Abenteuer erlebt!

Nachdem wir morgens, mit viel Vorfreude, alle mit dem Zug angekommen sind und unsere Zimmer im Hostel bezogen haben, sind wir durch die Stadt gelaufen und haben diese etwas besser kennengelernt und uns einen Überblick verschafft. Abends hatten wir ein wenig Freizeit und sind dann alle nach dem Essen erschöpft schlafen gegangen.

Alle haben die erste Nacht gut überstanden. Wir haben den zweiten Tag mit einem Besuch der Helaba-Aussichtsplattform des Maintowers gestartet. Das war wirklich eine atemberaubende Aussicht auf Frankfurt! Nach einer kurzen Pause sind wir in die Börse gegangen und haben uns die aktuellen Aktienkurse angesehen, das interaktive Museum war spannend aufgebaut, man konnte dort viel über die Funktionsweise der Börse lernen. Den Tag haben wir mit einer interessanten Führung im Jüdischen Museum abgeschlossen, bei der wir einiges über berühmte jüdische Familien, die ehemals in Frankfurt gelebt haben, erfahren haben – darunter die Familie von Anne Frank! Viele von uns haben anschließend noch auf der Frankfurter Fanmeile das Fußballspiel Spanien-Frankreich angeschaut.

Am 3. Tag haben wir eine Kanufahrt gemacht und haben das schöne Wetter beim Paddeln genossen. Trotz ein paar anfänglichen Schwierigkeiten sind am Ende alle ins Ziel gekommen. Wer wollte, konnte sich direkt noch abkühlen und eine Runde in der Lahn schwimm gehen. Nach der Pizza, die wir anschließend gegessen haben,sind wir nach einer langen Fahrt im Hostel angekommen. Abends haben wir dann gemeinsam Spiele gespielt und den letzten Abend zusammen genossen.

Zum Abschluss haben wir noch das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank besucht und uns eine Führung zum Thema Falschgeld angehört. Danach sind wir alle zusammen essen gegangen und haben dann gemeinsam den Rückweg nach Berlin angetreten.

Wir alle hatten sehr viel Spaß und konnten die Beziehung untereinander stärken und blicken jetzt voller Vorfreude auf das kommende Schuljahr.😎

—Emily 7321

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung unserer Fahrt!