Weiterbildung Mal anders – Fachaustausch zwischen Hamburg und Berlin 2.0

Nach Ablauf eines Jahres trafen sich bereits zum zweiten Mal unsere unterrichtenden Kolleg*innen des Bildungsganges “Banken” im Rahmen der länder- und schulübergreifenden Tagung mit den Kolleg*innen der Abteilung “Banken” der Beruflichen Schule St. Pauli. Dieses Jahr war der Austragungsort Hamburg – St Pauli. Das Ziel der Tagung war ein fachlicher Austausch untereinander.

Nach einer kurzen Begrüßung der Abteilungsleitungen beider Schulen sowie unserer Schulleiterin Frau Müller wurden die erfolgreichen Ergebnisse der letzten Tagung präsentiert. Im Anschluss an das gemeinschaftliche Mittagessen ging es in Kleingruppen in die Arbeitsphase zur Erstellung neuer Lernsituationen, um auch zukünftig den Unterricht sowohl fachlich als auch didaktisch noch weiter auszubauen. Zum Abschluss des Tages trafen sich alle Teilnehmer*innen in der Astra Brauerei, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Der Beginn des zweiten Tages startete in der Deutschen Bundesbank, in der zwei sehr aufschlussreiche Vorträge gewählt werden konnten. Inhaltlich ging es um Fragen rund um den Digitalen Euro sowie der aktuellen Geldpolitik. Nach einem gemeinsamen italienischen Mittagessen wurden die jeweiligen Kleingruppenarbeiten des Vortages fortgeführt, um sich nach getaner Arbeit am späten Nachmittag für ein Jahr „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Das nächste Treffen ist bereits für den April 2025 geplant und wird entsprechend in Berlin stattfinden.