Londonprojekt 2022 der Auszubildenden der Immobilienwirtschaft vom 10. 9 – 01. 10. 2022

3 Wochen lang durften wir, also 25 Schüler*innen des 1., 2. und 3. Ausbildungsjahres der Immobilienklassen am OSZ BIV, in London verbringen. In diesen 3 Wochen haben wir viel über den Londoner Immobilienmarkt, das Leben in und um London und die Wirtschaft in Großbritannien gelernt. Wir haben in Gastfamilien gewohnt und das Londoner European College of Business and Management besucht.

Im College haben wir von super motivierten Lehrkräften viel gelernt.

Während unseres Aufenthaltes hatten wir die Aufgabe, in Kleingruppen eine praxisorientierte Projektarbeit in Form einer Präsentation zu erstellen. Diese haben wir dann am Ende vor einer Lehrkraft präsentiert. Außerdem gehörte eine schriftliche Ausfertigung der Präsentation und eine Überprüfung unseres gelernten Wissens in Form einer Klausur zu den erforderlichen Leistungen, damit wir, sofern wir unsere Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/frau erfolgreich abschließen, auch den Kaufmann/frau International erwerben.

An einem Tag haben wir mit einer Lehrkraft die Londoner Docklands besucht, erkundet und sehr viele interessante Fakten erfahren. Sie zeigte uns unter anderem einen Tunnel unter der Themse, die alten Schiffsanleger, an denen früher alle Waren ankamen und entladen wurden und viele schöne Ecken, zu denen wir womöglich sonst niemals gekommen wären.

Da kurz vor unserer Ankunft Queen Elisabeth II verstorben war, “durften” wir auch dieses historische Ereignis miterleben. Die Stadt, welche ja ohnehin schon gut besucht ist, war unglaublich voll. Alle wollten ihr die letzte Ehre erweisen und sich von ihr verabschieden.

Sie war sowohl für ihr Volk als auch für Menschen aus aller Welt eine bewegende Persönlichkeit und die Trauer und die Anteilnahme war deutlich zu spüren.

Wir bedanken uns bei Frau Miriam Imber-Kaul für die Organisation dieser Reise und sind sehr dankbar, dass wir als erster Jahrgang nach der Pandemie und als letzter Jahrgang in London an dieser lebensbereichernden Erfahrung teilnehmen durften. Ab nächstem Jahr wird das Projekt am European College of Business and Management in Dublin stattfinden.

Mara Eichmann, Auszubildende Immobilienwirtschaft