Voyage à Paris [Ein Bericht von Herrn Schünow]

Mona Lisa, Eiffelturm, Seine… In der vorletzten Schulwoche vom 03.07. bis 07.07.2023 haben der Französisch-Kurs und weitere Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs eine Schulfahrt nach Paris unternommen.

Die Anfahrt mit der Bahn verlief glatt, sodass wir ohne Komplikationen die weltberühmte Stadt erreichten.

Wenngleich das Wetter wechselhaft war, umso konstanter waren die schönen Eindrücke der Stadt, die wir sammeln konnten. Mit kurzen Vorträgen haben sich die Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten wie den Louvre mit seinen vielen Kunstwerken, den Eiffelturm mit seinem unvergleichbaren Blick über Paris oder den Montmartre mit der Sacré-Cœur gegenseitig nähergebracht.

Neben freier Zeit für die eigenständige Erkundung der Stadt haben wir die Tage mit gemeinsamen Abendessen oder auch einer Bootsfahrt auf der Seine im Sonnenuntergang beendet.

Die holprige und von Verspätungen und verpassten Anschlusszügen geprägte Rückfahrt stellte für alle eine mentale und körperliche Herausforderung dar. Aber in Erinnerung werden nicht die Rückfahrt, sondern die gemeinsamen Erlebnisse bleiben. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte war die Fahrt ein toller Abschluss des Schuljahres.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt bedanken!

In diesem Sinne: Adieu und bis zum nächsten Mal, Paris!