Hamburg und Berlin- Der Beginn einer tollen Zusammenarbeit

Die unterrichtenden Kolleg*innen des Bildungsganges “Banken” des OSZ Banken, Immobilien und Versicherung haben sich im Rahmen einer länder- und schulübergreifenden Tagung mit den Kolleg*innen der Abteilung “Banken” der Beruflichen Schule St. Pauli getroffen.

Das Ziel der Tagung war es, dass beide Schulen in dem Bildungsgang “Banken” an diesen beiden Tagen und in der Zukunft gemeinschaftlich arbeiten. Um an diesem Vorhaben festzuhalten, wurde zu Beginn des Treffens von der Abteilungsleiterin des OSZ Banken, Immobilien und Versicherungen Claudia Budzisch, dem Abteilungsleiter der Beruflichen Schule St. Pauli Keven Lass sowie der Schulleiterin Heidrun Müller ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Nach einer Kurzvorstellung der beiden Schulen, einer Schulführung sowie einem gemeinschaftlichen Mittagessen haben die unterrichtenden Kolleg*innen in gemischten Kleingruppen Unterrichtsinhalte entwickelt. Im Vordergrund stand hierbei die Erstellung von Lernsituation, die einen konkreten Einsatz im Unterricht finden sollen.

Am späten Nachmittag des ersten Tages folgte eine fachspezifische Fortbildung zum Thema “Moderner Zahlungsverkehr”, um im Anschluss daran den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Am Vormittag des zweiten Tages haben sich alle ca. 50 Kolleg*innen im Museum “DIE MAUER | THE WALL – Das Museum am Leipziger Platz” getroffen, um neben fachbezogenen Inhalten ein Stück Berliner Geschichte zu erleben.

Zum Mittagessen wurde das “Q110 – Quartier Zukunft Deutsche Bank” gewählt. Zusätzlich gab es eine kleine Führung durch diese moderne Filiale in der Friedrichstraße.

Am Nachmittag des zweiten Tages wurde die Arbeit in Kleingruppen vom Vortag wieder aufgenommen und um 15:30 Uhr wurden die Hamburger Kolleg*innen verabschiedet.

Das nächste Treffen ist in etwa einem Jahr in Hamburg, St. Pauli geplant.