Digitalisierung – die Zukunft der europäischen Berufsbildung – ein Bericht aus Estland

Vom 14. Bis zum 17. Mai waren zwei Lehrkräfte des OSZ BIV im Rahmen eines ERASMUS+ Programms zur Zukunft der europäischen Berufsbildung in Tartu, Estland zum Thema Digitalisierung.

Hier berichten Sie von ihren Erfahrungen:

Frage: Was hat dich am meisten überrascht?

Hajo Krüger: Dass die technische Ausstattung der Berufsschule in Tartu vergleichbar war mit unserer Ausstattung am OSZ BIV.

Mira Strittmatter: Dass die LehrerInnen so viel professionelle Unterstützung von nicht-pädagogischem Personal haben, so dass Projekte leichter geplant und umgesetzt werden können.

Frage: Was hat dich beeindruckt?

Mira Strittmatter: Die Schulen und einzelnen LehrerInnen haben viel mehr Autonomie in der inhaltlichen und zeitlichen Gestaltung des Unterrichts und die SchülerInnen tragen sehr viel selbstverständlicher die Verantwortung für ihr eigenes Lernergebnis.

Hajo Krüger: Dass die Schulen vom Staat ein voll integriertes Schulmanagementsystem bzw. digitales Klassenbuch bekommen, für die Dokumentation und Kommunikation zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern/Betrieben.

Frage: Was würdest Du jemandem empfehlen, der Tartu besucht?

Hajo Krüger: Die Laufstrecken am Fluss.

Mira Strittmatter: Die Zimtschnecken und Kuchen, die die Bäckerei-Auszubildenden der VOCO selbst herstellen.

Vielen Dank!